Bundesstiftung Bauakademie

16. September 2023: PM BSBA: KfW-Bankengruppe weiteres Stiftungsratsnitglied

PRESSEMITTEILUNG

Der Stiftungsrat der Bundesstiftung Bauakademie tagte gestern (Montag, 18. September 2023) in Berlin. Dabei hat er die Kreditanstalt für Wiederaufbau herzlich willkommen geheißen. Die KfW Bankengruppe hat Detlev Kalischer, Direktor und Leiter des Geschäftsbereichs Mittelstand und private Kunden, als Vertreter in das Gremium gesandt., Den vollständigen Text der PM können Sie durch Anklicken des nachfolgenden Lisks aufrufen (20230918). Bitte hier anklicken.

5. September 2023: Der Beitrat der Bundesstiftung Bauakademie nahm seine Arbeit auf

Am 4. September 2023 traf sich der Beirat der Bundesstiftung Bauakademie zu seiner Auftaktsitzung. Der neuberufene Beirat soll die Stiftung beraten und unterstützen sowie auf die programmatische  Ausrichtung mitwirken. ...Die vollständige Unterlage können Sie durch Anklicken des nachfolgenden Links aufrufen (P pdf 9992).  Bitte hier  anklicken.
Leider sind in dem Gremium keine Vertreterinnen / Vertreter der bisherigen Bauakademieinitiativen vertreten wie es mit dem BMUB / BMI und der früheren Stellvertretenden Direktorin der Bundesstiftung Bauakademie abgesprochen war. Es ist nicht bekannt, warum davon abgewichen wurde.

16. Juni 2023 FAZ: Modulbau spart viele Kosten ein

Über die Vorfertigung einzelner Räume,  weniger Baulärm und das Haus der Zukunft. ....Den vollständigen Text des Artikels können Sie durch Anklicken des nachfolgenden Links aufrufen (2030616).. Bitte hier anklicken.

16. Juni 2023 (Handelsblatt) Bauen nach dem Lego-Prinzip: Bauakademie soll serielles Bauen beschleunigen

Künftig soll die Bundesstiftung Bauakademie dafür sorgen, dass das Bauen nach dem Lego-Prinzip vorankommt. Das geht aus einem Schreiben des Bundesbauministeriums hervor, das dem Handelsblatt vorliegt. Demnach soll die Bauakademie als Geschäftsstelle „einen längerfristig arbeitenden Thinktank“ zum Thema organisieren. Die Bauakademie wird vom Bundesbauministerium gefördert und befasst sich mit allen Fragen rund um das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und Siedlungsprojekten im 21. Jahrhundert................Den vollständigen Artikel können Sie durch Anklicken des nachfolgenden Links aufrufen (P pdf 7782). Bitte hier anklicken.

12. Juni 2023: Studie & Diskussion: Potenziale des kreislaufgerechten Bauens für die Berliner Bauakademie

Abbildung: Bauakademeifassaden von Gaertner

In der Studie „Potenziale des kreislaufgerechten Bauens für die Berliner Bauakademie“ der TU Berlin wird der aktuelle Forschungsstand zu kreislaufgerechten Bauen sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene vorgestellt, um eine Perspektive für das Gebäude der Bundesstiftung Bauakademie zu entwickeln. Ein Bauprozess, der von zirkulären Praktiken geprägt ist, könnte ein branchenweites Beispiel setzen und die ökologischen, ökonomischen und auch regulatorischen Aspekte regenerativer Gebäude weiterentwickeln. Die Fragen dieser Studie sind: Was sind die Implikationen eines kreislaufgerechten Ansatzes im Bauwesen und wie kann dies für das Bauakademie Gebäude nutzbar gemacht werden?

Am Montag, 12.06.2023, diskutiert Achim Wollschläger der Bundesstiftung Bauakademie gemeinsam mit dem Studienautor Georg Hubmann (TU Berlin) und der Architektin Mikala Holme Samsøe (ensømble) die gewonnenen Ergebnisse der Studie und deren Sicherstellung im Wettbewerb.

Öffentliche Diskussion
Montag, 12.06.23, 19 Uhr
BHROX bauhaus reuse (MY-CO PLACE)
Ernst-Reuter-Platz Berlin
(Mittelinsel, Zugang über U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz)

online via Zoom

Download der Studie
PDF-Download
siehe Anlage P pdf 7780 (Bitte hier anklicken)

Die Planerin 2 / 23: Die junge Bundesstiftung Bauakademie / Prof. Dr. Spars)

lhre vier Profillinien und die Transformationsdialoge 2023

Die Bundesstiftung Bauakademie ist eine noch recht jun­ge Institution, die laut Stiftungssatzung die gesellschaftli­che, technische und kulturelle Innovationskraft des Bauens stärken will. Diese Innovationskraft soll genutzt werden, um die großen Transforrnationsherausforderungen besser bewältigen zu können.
Zusammenarbeit. Die Bauakademie will für alle relevanten Akteure und Gruppierungen ein Dach und einen umfas­senden Austausch anbieten. Sie ist somit ein analoger und digitaler Ort, der als Schaufenster, als Diskussionsforum, aber auch als Werkstatt fungiert.

.Den vollständigen Artikel können Sie durch Anklicken des nachfolgenden Links aufrufen. (P pdf 7779). Bitte hier anklicken.